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Diagnostik

Transformationen erfolgreich gestalten

Für das Gelingen einer Unternehmung sind zuverlässige Informationen unbedingt nötig.

Christoph Kolumbus

Eine kluge Diagnostik liefert zuverlässige Informationen zu unterschiedlichen Sichtweisen und Einschätzungen innerhalb der Organisation. Immer vor dem Hintergrund der Zielsetzung und der spezifischen Ausgangssituation der Organisation, da diese das Diagnostikdesign bestimmen. Ob dabei quantitative oder qualitative Verfahren, kurze oder umfangreiche Analysen passend sind, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden – damit das Vorgehen auch wirklich zu dem passt, was unsere Kunden wissen wollen.

Wir bei Goldpark gehen noch einen Schritt weiter. Als Transformationsberater schauen wir nicht nur auf die Informationen, die wir durch die Diagnostik erhalten, sondern schauen auch noch tiefer und entwickeln dabei ein Gefühl für die besonderen Muster der Organisation. Unsere Hypothesen, die wir im Dialog mit unseren Kunden überprüfen und diskutieren, zeigen dann relevante Ansatzpunkte für Verbesserungen und gehen damit über eine oberflächliche Stärken-Schwächen-Betrachtung klassischer Analysen häufig hinaus (wenn das gewünscht ist). Unser Grundsatz, keine Maßnahme ohne Diagnose, bekommt dadurch ein besonderes Gewicht.

So machen wir Entscheider handlungsfähig und Handelnde entscheidungsfähig.

Goldpark-Diagnostik im Überblick

Fallbeispiele 

Führungsfeedback in Transformationsprozessen einsetzen

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation ein Profil mit Vision, Mission, strategischer Stoßrichtung, Werten, Wettbewerbsvorteilen und eine darauf abgestimmte Balanced Scorecard erarbeitet. Der Vorstand wusste, dass ein Erfolgsfaktor die
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Führungsfeedback als komplexes 270 Grad System in einer größeren Genossenschaftsbank

Eine Bank ist erfolgreich fusioniert und ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Sie möchte sich ein umfassendes Bild zu Führung einholen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der internen Abteilungen und Bereiche überprüfen.
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Führungsfeedback – Gradmesser für Führungsqualität in virtuellen Zeiten​

Was bedeutet gute Führung in der Zukunft? Ein Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche hat die Anforderungen von virtuellem Arbeiten auf Führungsverhalten für sich definiert und mittels Critical-Incident–Technique die konkreten Konsequenzen und Anforderungen
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Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität bei einem Global Player

Die Geschäftsführung möchte wissen, wie stark die Mitarbeitenden an das Unternehmen gebunden sind und mittels einer Befragung einen Status-quo bezüglich Bindungsintensität und Zufriedenheit ermitteln. Die Ergebnisse sollen zudem Aussagen zur Arbeitgeberattraktivität liefern und
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Mitarbeitendenbefragung mit Folgen

Die aktuellen Zeiten stellen Finanzdienstleistungsunternehmen vor große Herausforderungen.​ Um für die anstehenden Veränderungen gut gerüstet zu sein, entscheidet der Vorstand gemeinsam mit HR, sich mit einer Mitarbeitendenbefragung einen repräsentativen Gesamtüberblick
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Mitarbeiterbefragung: Unternehmen gezielt weiterentwickeln

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation ein Profil mit Vision, Mission, strategischer Stoßrichtung, Werten, Wettbewerbsvorteilen und eine darauf abgestimmte Balanced Scorecard erarbeitet. Der Vorstand wusste, dass ein Erfolgsfaktor die
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Exit-Interviews bei einem weltweit agierenden Unternehmen als Baustein einer „Nr. 1“ Kampagne

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation ein Profil mit Vision, Mission, strategischer Stoßrichtung, Werten, Wettbewerbsvorteilen und eine darauf abgestimmte Balanced Scorecard erarbeitet. Der Vorstand wusste, dass ein Erfolgsfaktor die
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