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Projektskizze

Führungsfeedback – Gradmesser für Führungsqualität in virtuellen Zeiten

Finanzdienstleistung | ca. 500 Mitarbeitende

Ausgangssituation

Was bedeutet gute Führung in der Zukunft? Ein Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche hat die Anforderungen von virtuellem Arbeiten auf Führungsverhalten für sich definiert und mittels Critical-IncidentTechnique die konkreten Konsequenzen und Anforderungen für das Führungsverhalten abgeleitet.

Vorgehen

Als Bestandsaufnahme und Grundlage für ein Entwicklungsprogramm „Neue Führung“ wurden die Anforderungen in ein 180 Grad-Führungsfeedback integriert, mit dem professionelles Führungsfeedback eingeholt wird.

Vorstand, Bereichsleiter und Abteilungsleiter erhalten über das System hinsichtlich der definierten Anforderungen eine Rückmeldung von ihren direkten Mitarbeitenden (Vorstände von den Bereichsleitern ihres Ressorts und den Stabsstellen; Bereichsleitende von ihren Abteilungsleitenden und Abteilungsleitende von den Mitarbeitenden ihrer Abteilungen). Jede Führungskraft erhält eine Bewertung ihres Vorgesetzten und gibt ein Selbstbild ab. Die Ergebnisse werden in einem Reporting für jede Führungskraft separat zur Verfügung gestellt, das Reporting zeigt neben den eigenen Ergebnissen die anonymen Gesamtergebnisse der Bank sowie die anonymen Ergebnisse der eigenen Hierarchieebene.

Insights

Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, vor welche Herausforderung virtuelles Führen die Führungskräfte stellt. Es wird deutlich, dass auf Gesamtbankebene das Aufrechterhalten eines guten Teamspirits und das Thema Vertrauen bzw. Umgang mit Minderleistung die Haupthandlungsfelder in der Führung sind.

In einem vierstufigen Rückspiegelungsprozess wird neben der Selbstreflexion der Dialog mit der eigenen Führungskraft sowie den eigenen Mitarbeitenden gefördert. Im vierten Schritt werden die Handlungsfelder im Management-Team betrachtet und diskutiert:

    • Wie kann auch im mobilen Arbeiten für einen guten Zusammenhalt gesorgt werden?
    • Was muss passieren damit zwischen FK und MA eine Vertrauensbasis entsteht, die für hohe Produktivität im mobilen Arbeiten sorgt?
    • Was können FK tun, wenn MA die Erwartungen, die im mobilen Arbeiten an sie gestellt werden, nicht erfüllen?

Die Erkenntnisse aus dem Führungsfeedback wurden verwendet, um ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm für Führungskräfte zu entwickeln.

 

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