Skip to content

Investition in Führungsentwicklung als Change-Treiber

Führungsentwicklung ist kein "Nice-to-have", sondern essenzieller Erfolgsfaktor für Change-Prozesse. So sichert eine Investition in Führung die Zukunftsfähigkeit und den Erfolg von Organisationen.

Die Geschäftswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Organisationen flexibel und anpassungsfähig sein. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Dafür bedarf es weitreichenden, konzeptionellen Überlegungen was „Führung“ im Kontext der Organisation und eines Change-Prozesses ist. Dazu gehört auch ein Fokus auf die persönliche Weiterentwicklung und gemeinsames Lernen.

 

Unser Ansatz zur Führungsentwicklung:

Wir verstehen Führungsentwicklung als einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene Elemente miteinander kombiniert, um einen wirksamen Rahmen für Führungskräfte und Mitarbeitende zu schaffen.

Zu Beginn gilt es ein klares Zielbild für ein Führungssystem zu entwickeln, das die strategischen Ziele und Werte der Organisation widerspiegelt. Anschließend analysieren wir die spezifischen Anforderungen an Führungskräfte und definieren die dafür notwendigen Kompetenzen.

Basierend auf dieser Standortbestimmung profitiert jede Führungskraft von einem individuellen Entwicklungsplan, der spezifische Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt. Regelmäßige Führungsfeedbacks ermöglichen Führungskräften hier die Reflexion ihres Verhaltens und die Identifizierung von Entwicklungspotenzialen.

Um die Umsetzung des Entwicklungsplans zu unterstützen und Raum zum Lernen und Experimentieren zu geben, eignen sich verschiedene Programme, wie ein „Campus“-Format mit vielfältigen Lernformaten. In einem geschützten Rahmen können Führungskräfte neue Führungsansätze testen und reflektieren, um ihre Kompetenzen praktisch anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Die Einbindung der Entscheider signalisiert die Bedeutung der Führungsentwicklung und ermöglicht die Verankerung der Führungsprinzipien auf allen Ebenen der Organisation. Darüber können Lernreisen den Austausch mit anderen Organisationen und Führungskräften ermöglichen, um neue Perspektiven und Impulse für die eigene Führungsarbeit zu gewinnen.

Die gemeinsame Reflexion von Führungssituationen im Austausch im Rahmen von kollegialer Fallarbeit fördert das Lernen voneinander und die Entwicklung kreativer Lösungen. Regelmäßige Dialoge zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden ermöglichen den offenen Austausch über Führungsthemen und die Weiterentwicklung der Führungskultur.

Führungskräfte können ihre Kompetenzen in der Praxis anwenden und erweitern, indem sie Verantwortung in Entwicklungsprojekten übernehmen. Die Auseinandersetzung mit der DNA der Organisation und die Reflexion der eigenen Führungspraxis im Hinblick auf die Kulturelemente fördern die Verinnerlichung der Führungsprinzipien.

Durch Einzel-Coaching oder andere Formate unterstützen wir Führungskräfte bei der Erreichung ihrer Entwicklungsziele und der Erweiterung ihres Horizonts. Digitale Plattformen wie Blogs, Social Media oder Meetings sowie Management-Runden ermöglichen den kontinuierlichen Austausch und die Vernetzung der Führungskräfte.

Für ausscheidende Führungskräfte unterstützen gezielte Programme den Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der Organisation. Denn manchmal braucht es Exit-Strategien und gesichtswahrende Wege für Menschen, die unter neuen Rahmenbedingungen nicht mehr Führungskraft sein können oder wollen.

 

Informieren Sie sich über unsere Goldpark-Kompetenzen oder kontaktieren Sie uns.

mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0