Projektskizze
Führungsfeedback als komplexes 270 Grad System in einer größeren Genossenschaftsbank
Finanzdienstleistung | ca. 450 Mitarbeitende
Ausgangssituation
Eine Bank ist erfolgreich fusioniert und ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Sie möchte sich ein umfassendes Bild zu Führung einholen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der internen Abteilungen und Bereiche überprüfen. Ziel ist es, Feedback von den Mitarbeitenden und Führungskräften zu unterschiedlichsten Aspekten von Führung zu erhalten.
Vorgehen
Folgende Perspektiven werden als relevant erachtet und im Feedbacksystem operationalisiert:
- Direkte Führung: Umsetzungsgrad der einzelnen Führungsleitliniendurch die Führungskräfte der Bank auf unterschiedlichen Führungsebenen
- Organisationale Führung: Messung organisationaler Führung im Rahmen eines Vorstandsfeedbacks auf Ebene der einzelnen Vorstandsressorts
- Kollegiales Feedback: horizontale Bewertung der Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Führungsebenen
- Leistung: Erstellung von Leistungsprofilen für einzelne Bereiche und Abteilungen
- Reflexion: Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdbild bezogen auf alle Perspektiven
Insights
Die Akzeptanz des Instruments bei Mitarbeitenden und Führungskräften ist hoch. Die Ergebnisse zeichnen ein sehr differenziertes Bild von Führung in der Organisation: Während viele Führungskräfte durch ihre eigenen Mitarbeitenden gutes Feedback zur direkten Führung erhalten und auch die organisationale Führung positiv bewertet wird, zeigen sich Schwierigkeiten auf „horizontaler“ Ebene.
Als neuralgischer Punkt wird die Zusammenarbeit auf Ebene der Bereichsleitenden identifiziert – diese sind sehr stark in ihrem eigenen Bereich verankert und unterstützen einander nicht ausreichend. Die Bearbeitung bereichsübergreifender Themen im Sinne des Gesamtbankinteresses wird dadurch erschwert und auch eine kollegiale Unterstützung in der Wahrnehmung der Führungsrolle findet nicht statt.
Die Erkenntnisse aus dem Feedback werden in eine Teamentwicklung integriert.