Skip to content

Purpose

Transformationen erfolgreich gestalten

Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist Sinnstiften. Nicht, weil ich besonders stark, ausdauernd, kühn wäre, bin ich erfolgreich. Ich mache mir mein Tun sinnvoll.

Reinhold Messner

Gerade in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit benötigen Organisationen Klarheit und Orientierung über Ziel und Richtung. Statt (nur) Maßnahmenplänen braucht es eindeutige Zukunftsbilder, die in stürmischer See Leitstern sind, um den Kurs nicht zu verlieren oder zumindest wieder schneller auf den definierten Kurs zurückkehren zu können.

Aus unserer Sicht ist dabei die Festlegung eines starken Purpose (früher konnte man dazu einfach „Mission“ sagen ;-)) ein wesentlicher Baustein, um für diese notwendige Orientierung sorgen zu können.

Der definierte Sinn, also die Frage nach der Daseinsberechtigung oder dem Nutzen für die „Welt“ ist ein verbindendes Element zwischen den Akteuren und sorgt dabei für Energie innerhalb der Organisation und für die Möglichkeit, Verantwortung zu teilen und damit am Ende für die notwendige Geschwindigkeit in komplexen Kontexten. Voraussetzung dafür ist die substantielle Definition eines Sinns und nicht die marketingorientierte Entwicklung eines Claims.

Warum braucht es Purpose?

Das Goldpark Strategiemodell

Basierend auf der Klarheit zum Zukunftsbild inkl. einem starken Purpose kann dann eine Strategiearbeit stattfinden, die für Übersetzung und Konkretisierung sorgt. An dieser Stelle dürfen nun auch die gern genutzten Maßnahmenpläne eine Rolle spielen – deren Wirkung aber nur entfaltet werden kann, wenn übergeordnet klar ist, worauf diese Maßnahmen einzahlen.

Das Goldpark-Strategiemodell zeigt unsere Herangehensweise: ein starkes Zukunftsbild/ Purpose ist die Voraussetzung für die Definition grundsätzlicher strategischer Stoßrichtungen und – in der weiteren Folge – konkreter Maßnahmen.

Strategiemodell

Wichtig!

  • Klarheit: Purpose und Zukunftsbild müssen klar und lebendig sein. Bilder und Visualisierungen unterstützen dabei, indem sie das gesprochene und geschriebene Wort in die visuelle Welt übersetzen und eine für die Veränderung wichtige Emotionalität erzeugen.
  • Transmission: Es reicht nicht aus, einen starken Purpose oder ein Zukunftsbild für die Organisation zu formulieren. Wenn Mitarbeitende nicht verstehen, was das Zukunftsbild konkret für die eigene Arbeit bedeutet, wird auch ein starker Purpose keine Kraft entfalten. Wenn Teams nicht klar ist, welchen Beitrag sie leisten können, damit die Organisation dem Zukunftsbild näher kommt, wird sich nichts bewegen. Purpose und Zielbild müssen also heruntergebrochen werden auf Ressorts, Bereiche und Abteilungen. Hier kommt Führungskräften als „Transmissionsriemen“ eine große Bedeutung zu.

Zukunftsfähige Ausrichtung einer Konzern-IT

Die immer schnelle fortschreitende Digitalisierung und damit neuen Anforderungen interner Kunden stellen den IT-Bereich eines Konzerns mit ca. 6.500 Mitarbeitenden vor große Herausforderungen. Dazu kommen eine konzernweite Einführung eines neuen
weiterlesen

Kulturelle Transformation mit Hilfe eines Dialogbilds

In einem großen Automobilkonzern (ca. 15.000 Mitarbeitende) hat sich die Konstellation des Management Kreises verändert und es gab das Bedürfnis näher zusammenzurücken und als eine Einheit nach außen aufzutreten.
weiterlesen

Aufbruch in die VUCA-Welt

Die aktuellen Zeiten bringen viele Veränderungen für das Finanzdienstleistungsunternehmen (ca. 1.000 Mitarbeitende) mit sich. Mit klarem Blick, dass die Zukunft härter werden wird, möchte das Unternehmen für sich eine neue
weiterlesen
mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0