tablet-image

Artikel

Damit Sie wissen, welche Themen uns gerade bewegen, finden Sie nachfolgend eine kleine Auswahl an bisher erschienenen Artikel zum kostenfreien Download.

Unternehmerakademie – Firmenkundenvertrieb 3.0

Es wird für Genossenschaftsbanken immer schwieriger, sich im Firmenkundenwettbewerb erfolgreich zu behaupten, eine Differenzierung über Produkte und Konditionen ist kaum noch möglich. Günter Burzywoda (Goldpark) zeigt auf, wie Firmenkundenvertrieb erfolgreich anders sein kann. Quelle: BankInformation 01/2017, S. 62-64, www.bankinformation.de

Praktische Erfolgsgeheimnisse für einen besseren Lerntransfer

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) und Steffen Lütjen (Goldpark) betrachten in diesem Beitrag zum Handbuch PersonalEntwickeln die Grundvoraussetzungen für Wandel und analysieren die wichtigsten Bereiche für einen erfolgreichen Lerntransfer und wie dieser in der Praxis wirksam erfolgen kann. In: Laske / Orthey / Schmid (Hrsg.): Handbuch PersonalEntwickeln – Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, 2016.

Download als PDF

Buchtipp: Handbuch PersonalEntwickeln – das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker
Personalarbeit kann und sollte als strategisches Instrument die effektive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens unterstützen und fördern. Der Praxis-Ratgeber „PersonalEntwickeln“ zeigt Ihnen mit Fachbeiträgen ausgewiesener Experten, wie Sie PE wirksam und effizient planen, gestalten und umsetzen.
Zur Bestellung

PDF Download

Fusionen erfolgreich managen: praktische Umsetzungsregeln mit Blick auf Kulturaspekte

Fusionen zum erwünschten Erfolg verhelfen – Mehr als jede zweite Fusion stellt sich im Nachhinein als Misserfolg heraus. Ralf Mielke (Goldpark) und Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) betrachten ein bei Fusionen häufig übersehenes, praktisch jedoch hoch relevantes Themengebiet – das kluge und reflektierte Managen der beteiligten Unternehmenskulturen. in: M&A REVIEW 7-8/2015, S. 284-291.

Mitarbeitermotivation – Umsetzungserfolge sichern

Die Volksbank im Harz hat zur Steigerung der Erträge und zur Senkung der Kosten bei den Denkmustern der Mitarbeiter angesetzt. Dabei ging es nicht um ein weiteres Vertriebstraining. Jürgen Bartsch (Volksbank im Harz) und Günter Burzywoda (Goldpark) zeigen auf, wo der Schlüssel für nachhaltige Verhaltensänderung bei den Mitarbeitern liegt, in: bankinformation 09/2014, S. 54-57

Mitarbeiterzufriedenheit – die große Unbekannte

Die VR-Bank Schwalm-Eder eG suchte konkrete Anhaltspunkte, um die Mitarbeiterzufriedenheit in ihrem Haus zu verbessern. Michael Haase (VR-Bank Schwalm-Eder eG) und Ralf Mielke (Goldpark) zeigen auf, wie (Un-) Zufriedenheitsfelder aufgespürt wurden, in: bankinformation 09/2013, S. 56-61.

Demografiemanagement als strategisches Steuerungsinstrument

Das HR-Cockpit als strategisches Steuerungsinstrument in Zeiten des demografischen Wandels. Daniel Bormann (Goldpark) und Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) beschreiben, wie man Risiken des demografischen Wandels im Unternehmen transparenter, greifbarer und damit bearbeitbar macht, in: personalmanager 06/2011. S. 14-16.

Führungskräfteentwicklung bei der Salzgitter AG

Action Learning verzahnt Personal- und Unternehmensentwicklung: Linda Witte (Salzgitter AG), Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) und Steffen Lütjen (Goldpark) über die Anwendung von Action Learning, in: Personalführung 05/2011. S. 22-27.

Strategieentwicklung: Harte Fakten für weiche Faktoren

Volksbank Cloppenburg setzt moderne Strategiearbeit konsequent um: Jürgen Fuhler (Volksbank Cloppenburg) und Ralf Mielke (Goldpark) schreiben über die Strategieentwicklung in der Volksbank Cloppenburg, in: bankinformation 01/2011, S. 64-67.

PDF Download

Vertriebsbank: richtig analysieren, planen, steuern

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) und Ralf Mielke (Goldpark) über die Notwendigkeit einer ausgewogenen Berücksichtigung von fachspezifischen und sozialdynamischen Aspekten bei der strategischen Veränderung hin zu einer erfolgreichen Vertriebsbank. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“ 11/2010.Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) und Ralf Mielke (Goldpark) über die Notwendigkeit einer ausgewogenen Berücksichtigung von fachspezifischen und sozialdynamischen Aspekten bei der strategischen Veränderung hin zu einer erfolgreichen Vertriebsbank. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“ 11/2010.

Veränderungsmanagement – Beide Seiten im Blick haben

Ralf Mielke (Goldpark) und Steffen Lütjen (Goldpark) über die Bedeutung der Wechselwirkung von harten und weichen Faktoren bei Veränderungsprozessen, in: BI Bankinformation, 09/2010, S. 20-23.

Unternehmenskultur – Schlüssel des Erfolgs

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) und Ralf Mielke (Goldpark) über die aktive Steuerung der Unternehmenskultur als Schlüssel einer erfolgreichen Strategieumsetzung, in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 09/2010.

PDF Download

Vertriebskultur: Brauchen wir das? Uns geht‘s doch gut!

Ralf Mielke (Goldpark) über die nachhaltige Implementierung einer aktiven Vertriebskultur in Volks- und Raiffeisenbanken, in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 08/2010.

Mitarbeitermotivation: Belohnung, nein danke

Prof. Dr. C. Bleis (Goldpark) und Prof. Dr. A. Helpup (FH Braunschweig/ Wolfenbüttel) über das Für und Wider zum Thema Mitarbeitermotivation, in: economag.de, 07-08/2010.

Die vier Phasen der Kulturentwicklung

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark), Steffen Lütjen (Goldpark) und Katrin Zoike (Goldpark) über Analyse und Entwicklung von Unternehmenskultur (in: Personalmagazin 04/2010, S. 30-33).

Führungskraft sein, Führung leben

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) über die Aufgabenbewältigung einer Führungskraft (in: Pro Firma, 10/2009, S. 76-79).

Von Umsetzern und ewigen Planern

Prof. Dr. Christian Bleis (Goldpark) über Selbstmanagement, Stressbewältigung und Erfolg, in: Ecomag 10/2009, www.ecomag.de.

Mitarbeiterbefragungen – von der Sache überzeugen

Ralf Mielke (Goldpark) und Joachim Kosmann (Sparda-Bank West eG) über Mitarbeiterbefragungen im strategischen Kontext, in: Personalwirtschaft, 09/2009, S. 52-54.

PDF Download

Erfahrungsbericht: Was konsequent eingesetzte Mitarbeiterbefragungen bewirken können

Ralf Mielke (Goldpark) und Jochen Honold (PSD Bank RheinNeckarSaar eG) über die strategische Implementierung und den kontinuierlichen Einsatz von Mitarbeiterbefragungen. in: Personal, 09/2009, S. 46-48.

Positive Impulse – Frankenberger Bank lernt aus Mitarbeiterbefragung

Ralf Schmitt (Vorstandssprecher der Frankenberger Bank Raiffeisenbank eG) über den Einsatz einer Mitarbeiterbefragung bei der Frankenberger Bank, in: BankInformation, 06/2009, S. 65-67.

Kundenloyalität als Treiber künftiger Geschäftsstrategien

Franz Otto (Goldpark) und Ralf Mielke (Goldpark) über Strategie und Kundenzufriedenheit. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 04/2009.Franz Otto (Goldpark) und Ralf Mielke (Goldpark) über Strategie und Kundenzufriedenheit. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 04/2009.

Kundenzufriedenheit

Ralf Mielke (Goldpark) über den Abschied von der Kundenzufriedenheit. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 07/2008.

Der Toyota Effekt

Ralf Mielke (Goldpark), Steffen Lütjen (Goldpark) und Dr. Jörg Schmidt (ADG) über den Toyota Effekt. in: Newsletter der Akademie Deutscher Genossenschaften „ADG Aktuell“, 07/2008.

Konsequent und konsistent: Kulturentwicklung in Genossenschaftsbanken

Was Genossenschaftsbanken von Toyota lernen können: Ralf Mielke (Goldpark) und Dr. Jörg Schmidt (ADG) über Kulturentwicklung in Unternehmen. in: BankInformation, 07/2008, S. 62-64.

Personalmanagment im Mittelstand

Ralf Mielke (Goldpark) und Prof. Dr. Thomas Bartscher (www.mcdeg.de) über die je nach Marktkomplexität variierenden Anforderungen an das Personalmanagement. in: Personalmagazin 11/2006.

Unternehmenskultur als Motor der Strategie

Bernd Altgen (VR Bank Nordeifel eG) über innovative Methoden der Diagnose und gestaltung einer kontinuerlichen Kulturentwicklung. in: Bankinformation 12/2006.