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Teamentwicklung

Konflikte und Krisen sind die wahren Keimzellen von Reifeprozessen im Team.“ Peter Siwon

Teamarbeit ist in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. Fast jeder arbeitet in Teams oder Projekten mit anderen zusammen. Doch erfolgreiche Teamarbeit ist eine Seltenheit. Dies belegen hunderte von Untersuchungen. Teamarbeit erfolgt zumeist ineffizient, die gesetzten Teamziele werden nur in zwei von zehn Fällen erreicht. Warum ist das so?

Teamarbeit ist alles andere als einfach, denn jedes Team besitzt sein Eigenleben, mit typischen Ritualen, Verhaltensweisen und Rollenzuweisungen, die sich je nach Teamphase auch ändern können. Teamarbeit ist für jedes Teammitglied durch kontinuierlichen Umgang mit (neuen) Aufgaben, interpersonell bedingten Herausforderungen aber auch starken Belastungen gekennzeichnet. In Zeiten zunehmender Komplexität und Verdichtung von Arbeit tauchen zusätzlich immer wieder Konflikte auf, die die Teamleistungen schmälern oder behindern. Hier finden sich Ansatzpunkte, eine Teamentwicklungsmaßnahme zu initiieren.

„Ein Team zu entwickeln“ bedeutet, für eine optimale Synchronisation zwischen den sachlichen und emotionalen Zielen von Individuen auf ihrer Teamebene und gleichermaßen auch im Kontext der Ziele in der Gesamtorganisation zu sorgen. Dies immer vor dem Hintergrund der Leistungsoptimierung.

Typische Ansatzpunkte für eine Teamentwicklungsmaßnahme sind:

 

  • Orientierungslosigkeit vs. gemeinsam kommunizierter und getragener Ziele
  • Konfliktvermeidung vs. Auseinandersetzung mit hoher Feedbackquote, Wertschätzung und Lösungsorientierung
  • Kompetenzgerangel und Abgrenzung vs. Kooperation in Schnittstellen mit Wir-Gefühl
  • Eigenbrödlertum vs. auf Vertrauen basierendem Entscheidungsverhalten
  • Gleichmacherei vs. Unterstützung und Förderung von Ambition und Individualität
  • Leistungsverweigerung vs. Erfolgs- und Umsetzungsorientierung

 

Was haben Sie davon, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten?

Goldpark sagt Ihnen, wie Ihr Team „tickt“. Wir verstehen es, Gruppendynamiken zu „lesen“ und diese für Entwicklungsschritte zur Verfügung zu stellen. Wir würdigen die Historie von Teams, schauen gezielt auf gewachsene Ressourcen und Stärken eines Teams, „kneifen“ aber auch nicht, wenn es darum geht, bei erkennbaren Schwachstellen Rückmeldungen im Klartext-Modus zu geben und dabei die Wertschätzung nicht zu unterlassen.
Auch bei der Teamentwicklung folgen wir dem Goldpark-Motto: Keine Teammaßnahme ohne fundierte Diagnose! Der Goldpark-Methodenkoffer zur Teamdiagnose ist vielfältig: Interview-Serien, IT-gestützte Fragebögen zur Selbsteinschätzung (GPOP – Golden Profiler of Personality), Sounding Boards etc. Bei der Teamentwicklung selbst setzt Goldpark auf kreative und erlebnisorientierte Verfahren: Szenariotechniken, Kleingruppenarbeiten, Dialogbilder, Outdoor-Events etc. Wir sorgen für hohe Beteiligungsgrade, weil wir so eine Identifikation mit erreichten Ergebnissen absichern und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit gewährleisten.

 
Der konkrete Kundennutzen durch die Teamentwicklung ist Leistungsoptimierung und Nachhaltigkeit durch:

  • Reduktion der „Kostenstelle Kommunikation“
  • Steigerung der Problemlösekompetenz auf Teamebene
  • Fließenden Wissenstransfer
  • Entlastung der Führung
  • Gesteigerte Innovationsbereitschaft und Kreativität
  • Erhöhte Arbeitszufriedenheit und Loyalität zum Arbeitgeber
  • Nachbesserung von Prozessen
  • Energiefreisetzung und Spaß